Nachrichten

Nachrichten

Der große bulgarische Dirigent und Komponist Willi Kasasjan verstarb mit 73 Jahren

Der große bulgarische Dirigent und Komponist Willi Kasasjan verstarb mit 73 Jahren

13.07.2008 19:34:13

Am 12. Juli verstarb unser großer Dirigent und Komponist Willi Kasasjan. Am 8. Dezember wäre er 74 Jahre alt geworden. Die heutigen jungen Leute kennen ihn aus dem bulgarischen Pendant der deutschen Sendung „Deutschland sucht den Superstar“. Willi Kasasjan stand der Jury vor. Er war auch führend bei der ersten Sendung diesen Typs vor vielen, vielen Jahren, zu der junge Menschen kamen, die sehr Schlagersänger werden wollten. Bei einem der Konzerte der jüngsten Ausgabe dieses Wettbewerbes trat er zuletzt in der Öffentlichkeit auf. Willi Kasasjan hat sehr viel zur Entwicklung der bulgarischen Pop- und Jazzmusik beigetragen und viele wichtige Seiten ihrer Geschichte mit Professionalismus, Fingerspitzengefühl und Toleranz geschrieben

Willi Kasasjan wurde 1934 in Sofia geboren. Er studierte auch an der technischen Hochschule in der Stadt und an der theoretischen Fakultät der Nationalen Musikakademie „Pantscho Wladigerow“. Ab 1985 war er für die Sektion „Unterhaltungskunst“ des Verbandes der Musikschafenden in Sofia verantwortlich. Als Pianist trat er zuerst in den 50er Jahren im „Jazz für die jungen Leute“ auf, spielte im Orchester der Estrade beim populären Sofioter Satyrischen Theater und gründete das „Studio 5“. Beide Klangkörper wurden zu dem Estradenorchester des staatlichen Komitees für Rundfunk und Fernsehen vereint. Willi Kasasjan war in ihm zuerst Klavierspieler und dann sein Leiter. Er gab ihm auch den neuen Namen – die Big Band des bulgarischen Rundfunks. Knapp 40 Jahre war er Dirigent und künstlerischer Leiter dieses Orchesters. Mit ihm hat er an sehr vielen Jazz-Veranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen. Willi Kasasjan hat auch sehr viel zur Entwicklung des internationalen Festivals „Goldener Orfeus“ und des Fernsehschlagerwettbewerbes „Melodie des Jahres“ beigetragen. Willi Kasasjan initiierte auch die Gründung der Musikgruppen – „Do, Re, Mi, Fa“ und „Studio W“. Jahrelang moderierte er die monatliche Fernsehsendung, bei der die Big Band des bulgarischen Rundfunks auftrat. Er trat mit einer Konzertreihe im Sofioter Nationalen Kulturpalast auf. Willi Kasasjan hat viele instrumentelle Stücke und Lieder, Filmmusik und Arrangements geschrieben.
Alle, die die jemals mit ihm persönlich in Kontakt getreten sind, werden seine unwahrscheinliche Vitalität, Sinn für Humor und seinen unnachahmlichen Charme in Erinnerung behalten. Und natürlich seine Musik.

bnr.bg

Pirin Ensemble - Anniversary
Pirin Ensemble - Anniversary
17.04.2003 00:00:00
Origins of the Bulgarian Nation
09.04.2003 00:00:00
Melnik and Melnik wine
26.03.2003 00:00:00
Plovdiv Hotels
19.07.2002 15:40:15