Nachrichten

Nachrichten

Der erste Gottesdienst der unabhängigen bulgarischen Kirche am heutigen Tag 1872

Der erste Gottesdienst der unabhängigen bulgarischen Kirche am heutigen Tag 1872

06.01.2010 10:45:32

An diesem Tag vor 135 Jahren (1872) kamen etwa fünfzig Bulgaren in Ortakjoi in Konstantinopel und „entführten“ in die bulgarische Kirche in Fener drei Bischöfe – Ilarion Makariopolski, Panaret Plovdivski und Ilarion Lovtschanski.

Das sich aus allen Teilen des bulgarischen Landes gesammelte Volk bestand vor den Bischöfen darauf, dass sie am nächsten Tag, Epiphania, den Gottesdienst in der Hl.Stefan – Kirche (auf dem Foto) auf Bulgarisch abhalten. Die Priester erfüllten den Wunsch des Volkes  und hielten den Gottesdienst zum ersten Mal auf Bulgarisch statt auf Griechisch ab.

Die türkische Zentralmacht erfüllte einen der Wünsche der Bulgaren und beugte sich der Forderung nach Unabhängigkeit für die bulgarische Kirche. Es wurde ein Dekret zur Einrichtung eines unabhängigen bulgarischen Exarchats erlassen. Das Exarchat schloss die Diözesen mit vorwiegend bulgarischer Bevölkerung ein. Auf diese Art erreichten die Bulgaren die nationale Vereinigung vor der politischen Befreiung, innerhalb des Gerüstes des bulgarischen Exarchats.