Nachrichten

Nachrichten

Heute ist der symbolische Start von Ausbau der modernsten Cogeneration auf den Balkans in Plovdiv

Heute ist der symbolische Start von Ausbau der modernsten Cogeneration auf den Balkans in Plovdiv

13.09.2010 13:54:35
Heute, den 13. September 2010, werden der Premierminister der Republik Bulgarien Boyko Borisov und der Gouverneur von Niederösterreich Erwin Pröll den ersten symbolischen Spatenstich für die Baustelle von TEZ Plovdiv vornehmen.

Das Projekt von EVN Bulgaria zur Errichtung einer neuen Cogenerationsanlage für kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung in Plovdiv ist im Wert von 100 Mio. BGN. Mit ihrer Technologie neuester Generation wird die Anlage die modernste Anlage nicht nur in Bulgarien, sondern auch auf dem Balkan sein.

Die Gesamtinvestitionen der EVN Bulgaria erreichten ab dem Zeitpunkt der Privatisierung bis zum 30.6.2010 über 680 Mio. BGN

Nur innerhalb der sechs Monate dieses Jahres investierte das Unternehmen über 62 Millionen vom jährlichen Investitions- und Instandhaltungsprogramm, dessen Wert 180 Millionen ist.

Jährlich sind rund 70 % der Investitionen direkt an das Netz und an die Anlagen gerichtet. Dank den aktiven Investitionen ab 2005 begann die Gesellschaft die Energieanlagen und -infrastruktur zu modernisieren sowie es gelang ihr die Netzverluste um 4,7 Prozentpunkte zu senken. EVN Bulgaria war auch das erste Unternehmen im Land, das alle 1,57 Mio. alten Zähler tauschte und neue Ablesegeräte einbaute. Noch dazu dürften dank den Investitionen in neue Anlagen rund 80 000 neue Objekte an das Netz angeschlossen werden. Im Jahr 2007 eröffnete das Unternehmen ein neues modernes Customer Relation Center, das den Verbrauchern rund um die Uhr für alle Fragen zur Verfügung steht.

Der Zweck der angelegten Finanzmittel in diesen Jahren besteht darin, daß die Kundenbedienung verbessert wird und die europäischen Standards bezüglich der Dienstleistungen Strom- und Wärmeversorgung erreicht werden.

Evn.bg