Nachrichten

Nachrichten

Bulgarien startet massive Tourismus-Werbekampagne

Bulgarien startet massive Tourismus-Werbekampagne

29.09.2010 10:15:16

Eine massive Werbekampagne für Bulgarien als ganzjähriges Reiseziel beginnt im Herbst in Russland, Deutschland und Großbritannien. Dafür wurden 4 Millionen Euro von einem Projekt zur Verfügung gestellt, das vom Operationellen Programm „Regionale Entwicklung“ finanziert wird. Die Kampagne soll zu einer 5-Prozentigen Steigerung der Zahl der ausländischen Gäste und einer 3-prozentigen Erhöhung der Gewinne in der Branche in den nächsten drei Jahren führen.

Die fraglichen drei Staaten wurden nicht zufällig ausgewählt. Bulgarien wird jährlich von 1,3 Millionen Gästen aus Deutschland, Großbritannien und Russland besucht. Deswegen sind diese Länder vom bevorzugten Interesse für den bulgarischen Fremdenverkehr, erklären die Fachleute des bulgarischen Ministeriums für Wirtschaft, Energiewesen und Fremdenverkehr. Die Höhepunkte der Kampagne werden im Herbst 2010 und im Frühjahr 2011 sein, wenn die Menschen ihren Sommer- und Winterurlaub planen und die Reiseveranstalter sich bei ihren Angeboten überbieten. Um die Aufmerksamkeit der potenziellen Reisenden auf sich zu ziehen wird Bulgarien nicht nur seine traditionellen Angebote für See- und Skiurlaub hervorheben, sondern auch alternative Urlaubsmöglichkeiten darstellen. Es sollen die neugierigeren und zahlungsfähigeren Gäste angesprochen werden, denen das Land etwas zu bieten hat.


Die Werbeaktion beginn im Monat Oktober und wird Ende 2011 zuende gehen. Man setzt vor allem auf örtliche Fernsehstationen, Broschüren und das Internet, als ein sich besonders dynamisch entwickelndes Medium. Das Ministerium für Wirtschaft, Energiewesen und Fremdenverkehr wird eine Reihe von Reisen für russische und deutsche Journalisten in Bulgarien veranstalten, die über den Fremdenverkehr schreiben.


In Deutschland ist die Kampagne vor allem für die Menschen im mittleren Alter und für Geschäftsreisende bestimmt. Diese Zielgruppen sollen über Fachpublikationen, den Rundfunk und führende Fernsehkanäle mit einem potentiellen Auditorium von 11,4 Millionen Menschen erreicht werden. Die wunderbaren Urlaubsmöglichkeiten in Bulgarien werden auf Reklametafeln in 7 deutschen Städten dargestellt werden. In Berlin wird es ein Pressezentrum für Kontakte mit den Journalisten geben, die sich für unser Land interessieren.

In Russland hat die Kampagne bereits mit einer Pressekonferenz zum bulgarischen Tourismus im Rahmen der Moskauer Fremdenverkehrsmesse „Otdih –Leisure“ begonnen. Um das Interesse des russischen Urlaubers auf sich zu ziehen wird auf die elektronischen Medien, und auch auf die Bordzeitschriften der russischen Luftverkehrslinien gesetzt, die jährlich Dutzende Millionen Reisende transportieren. Eine bulgarische Werbung wird es auch in der Moskauer U-Bahn geben, mit der 10 Millionen Menschen täglich reisen, sowie in der U-Bahn von St. Petersburg mit 4,5 Millionen Reisenden. Die Kampagne wird auch die potentiellen Urlauber aus früheren sowjetischen Republiken, wie Estland, Moldawien, der Ukraine und Weißrussland erreichen.

In Großbritannien wird unser Land durch Fernsehklips und Werbepublikationen in Beilagen in führenden Druckerzeugnissen bekannt gemacht. Der bulgarische Fremdenverkehr wird auch auf Anzeigetafeln in London, Schotland und Süd-England dargestellt.

bnr.bg

 

Freiheitsapostel Vassil Levski
Freiheitsapostel Vassil Levski
18.07.2023 09:00:00
Bulgarien feiert den Geburtstad von Vassil Levski, Ideologe und Organisator der Befreiungsbewegung des bulgarischen Volkes gegen das osmanische Joch.
Die orthodoxen Christen feiern am 17.Juli den Tag der HL.MARINA
Namenstag von allen mit den Namen Marin, Marina (bedeutet hart, gradlinig). An diesem Tag feiert  die orthodoxe Kirche den Tag der HL. Marina, die als Mдrtyrerin starb.\r\nmehr...
 GORESHTNITSI (Die Heißen Hundstage)
Im traditionellen Kalender ehrt man die Sonne und das Feuer als irdische Zeichen der Sonne.
St. PROKOPIUS ( Prokopi, der Imker )
Namenstag von Prokopi.Eine Legende erzählt über eine Frau, die nach der Feldarbeit nach Hause kam und das Brot für den nächsten Tag zubereitete.  Unterdessen kümmerte sie sich auch um das Abendessen. Das schmutzige Wasser goss sie nach Sonnenuntergang im Garten aus. Als sich alle schlafen legten, wurden ihre Hände wund, sie schmerzten so sehr, dass sie zu einem Heiler ging. Er sagte ihr, dass sie von den Nixen bestraft wird, weil sie schmutziges Wasser nach Sonnenuntergang in den Garten ausgegossen hat. Von da an glaubte man, dass man bestraft wird, wenn man schmutziges Wasser nach Sonnenuntergang ausgießt. Man musste stattdessen drei glühende Kohlen ins Wasser werfen und es bis zum nächsten Morgen im Haus stehen lassen.An diesem Tag verehrt die orthodoxe Kirche den Heiligen Märtyrer Prokopius.
Europa begeht den Tag der Schokolade
7. Juli 1550: Die Europäer entdecken die Schokolade1544 wurde Schokolade erstmals als Getränk am spanischen Hof getrunken. Die Schokolade schmeckte den Europäern ungesüßt jedoch nicht. Populär wurde sie erst nach der Zugabe von Honig und Rohrzucker. 1673 schenkte der Holländer Jan Jantz von Huesden erstmals öffentlich Schokolade in Bremen aus. Erst im 18./19. Jahrhundert wurden größere Mengen von Kakaobohnen in Bremen gehandelt. Da sie sehr teuer waren, konnten sich Schokolade zunächst nur reiche Adlige leisten. Zwei Faktoren machten den Kakao zum Massenprodukt: Erstens die Pressung des Kakaos und die anschließende Vermahlung zu Kakaopulver, zweitens der Einsatz von günstigerem Kakao aus Amazonien, dem Forastero (heute vorherrschend). Die Erfindung der Pressung und Zermahlung geht auf den Holländer Coenraad Johannes van Houten zurück. Durch die Pressung spaltete er die Kakaobutter vom Kakao ab, heute ein üblicher Vorgang.Mehr:hier
Heute ist der Welttag des Kusses
Heute ist der Welttag des Kusses
06.07.2023 11:00:00
Am 6. Juli 2012 ist Tag des Kusses. Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung.
Stefan Stambolov (31.Januar 1854 –  6. Juli 1895)
Er war einer der weitsichtigsten und gleichzeitig gewaltig denounsierten Politiker in der modernen Geschichte Bulgariens.
SOMMER - ATANASSOVDEN
SOMMER - ATANASSOVDEN
05.07.2023 10:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Atanas, Atanaska ( obwohl sie eigentlich am 18.Januar  feiern).Das Fest ist auch als “ Schnitter “ und “ Mitten im Sommer “ bekannt – das Fest ist mit dem Erntezeitbeginn in einigen Bergregionen verbunden. Man glaubte, an diesem Tag ziehe St. Atanasius seinen Pelzmantel an und bitte den Gott,  “der Winter solle kommen,  der Sommer möge gehen”. Die Ernte startete gewöhnlich der älteste und der geschickteste Schnitter.In einigen Regionen des Landes  schlachtet man auch ein Tier als Opfergabe. Die Frauen verteilen frisch gebackenes Brot für “ Regen und reiche Ernte”. In den westlichen Teilen des Landes ist St. Atanasius Schutzpatron der Schmiede.
Tausende begrüßen Sonnenaufgang an der bulgarischen Schwarzmeerküste
Mit Musik und viel guter Stimmung wurden an der bulgarischen Schwarzmeerküste die ersten Sonnenstrahlen des ersten Juli-Tages begrüßt