Nachrichten

Nachrichten

Regierungskandidat Plewneliew gewinnt Präsidentschaftswahl

Regierungskandidat Plewneliew gewinnt Präsidentschaftswahl

31.10.2011 11:59:57
Die konservative Regierungspartei GERB stellt mit Rossen Plewneliew den nächsten bulgarischen Präsidenten.

Bei der heutigen Stichwahl kam er auf 56,5% der Stimmen, wie mehrere Meinungsforschungsinstitute aufgrund von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe berichteten. Der Kandidat der oppositionellen Sozialisten Iwajlo Kalfin konnte demnach 43,5% der Stimmen auf sich vereinen.

Erst eine Stichwahl am heutigen Sonntag entschied über den künftigen Staatschef, nachdem keiner der angetretenen Kandidaten in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl vor einer Woche die absolute Mehrheit erzielt hatte. Der parteilose Kandidat der konservativen Regierungspartei, Rossen Plewneliew hatte mit 40% der Wählerstimmen in der ersten Runde eine bessere Ausgangsposition als der sozialistische Bewerber und Europaabgeordnete Iwajlo Kalfin.

Rossen Plewneliew ist der erste bulgarische Präsident nach der Wende 1989, der nicht aus der Politik kommt. Der 47-Jährige leitete bis vor zwei Jahren ein erfolgreiches Bauunternehmen und übernahm im Sommer 2009 das Regionalentwicklungsministerium in der GERB-Regierung, ohne Mitglied der Partei zu werden.

Plewneliew wird den höchsten Posten im Land am 23. Januar 2012 übernehmen. Der amtierende Präsident Georgi Parwanow durfte nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren.

bnr.bg
Gotse Deltschev (1872-1903) ist an diesem Tag geboren
“ Ich nehme die Welt als einen Platz für kulturellen Wettbewerb zwischen den Völkern wahr “
Weltknuddeltag
Weltknuddeltag
21.01.2024 08:00:00
Die Welt begeht den Knuddeltag
PETLJOVDEN (HAHNESTAG)
PETLJOVDEN (HAHNESTAG)
20.01.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Efthimios (Evtim, Euthim). Ritualtafel: gekochter weißer Hahn, Ritualbrot
Heute ist ATANASSOV DEN (der Tag des heiligen Athanassius)
Namenstag von allen mit den Namen Atanas, Atanaska, Nasso, Natscho, Nassja.
ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
17.01.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit dem Namen Anton, Antonia, Antoanneta, Andon, Doncho, Donka, Donna, Donni, Toni.
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
16.01.2024 09:00:00
Dieses Fest ist das erste von dem Komplex “ Antonovden - Atanassovden “ (im Zeitraum 16.-18.Januar) und ist eine Vorbereitung auf die nächsten zwei großen Feste.
St.TATIANATAG
St.TATIANATAG
12.01.2024 09:00:00
Namenstag von Tatiana oder Tanja
BABINDEN ( Omastag) – der Tag der alten Geburtshelferinnen
Bekannt ist die Sage über den ägyptischen König (Faraon), der den alten Frauen-Hebammen befahl, jeden neugeborenen judischen Jungen zu töten. Die alten Frauen jedoch taten das nicht, weil sie Angst vor Gotte hatten. Deshalb wurden sie von Ihm mit Gutem beschenkt.Babinden ist ein Feiertag, der die  alten Geburtshelferinnen, die früher trotz ihren jungen Jahren liebevoll „Omas“ genannt wurden, ehrt.  Das Fest hat drei Hauptrituale: Erstens-das Baden der kleinen Babys ( gewöhnlich tut das die alte Frau – die Geburtshelferin „die Baba “), mit vielen Segenssprüchen begleitet; zweitens - das rituelle Bestreichen der kleinen Kinder mit Honig und Butter, und drittens – das Beschenken der Baba mit Wolle und Ritualkringeln. Am Fest beteiligen sich alle jungen Frauen, denen die Baba  im vergangenen Jahr Geburtshilfe geleistet hat. Sie bringen Brot, Baniza (Blätterteigkuchen mit Käse), gebratenes Huhn und Wein mit. Sie waschen der alten Frau die Hände, beschenken sie mit  Hemden, Schürzen und Strümpfen. Das Fest endet mit dem so genannten “Wletschugane”-Ritual ( das Baden der alten Frau). Die Frauen bringen die alte Hebamme zum Fluss oder zum Brunnen und führen das  Zeremoniellbaden durch. Alle Frauen sind mit rotem Paprika und Wolle geschmückt. Dabei singen sie Lieder mit erotischen Motiven und tanzen. Zum Fest sind keine Männer zugelassen. Auf dem Weg zum Fluss necken die Frauen mit den Männern, die sie treffen. Dann baden sie die alte Frau und bringen sie in ihr Haus zurück.
Heute ist IVANOVDEN  (St. Johannestag)
Namenstag von allen mit den Namen Ivan, Vanjo, Vanja, Joan/Ioan, Joanna/Ioanna, Jonko/Jonka, Joto, Ivajlo, Ivo, Ivona, Kalojan, Jan/Jean, und Janna ( alle diesen Namen haben die Grundbedeutung "Gott ist Gnadig").
Heute ist BOGOJAVLENIE / JORDANOVDEN (Epiphania)
Namenstag von allen mit den Namen Jordan, Jordanka ( genannt nach dem Heiligen Fluß Jordan), Daniel, Daniela, Bojan, Bojana, Bogdan, Bogdana ( bedeutet Gottes Geschenk),Bogoljub/a und Bogomil (bedeutet dem Gotte lieb).