Nachrichten

Nachrichten

The famous car rally Hebros is back again

The famous car rally Hebros is back again

25.07.2003 00:00:00

The official opening of the Hebros Rally will be tomorrow, Saturday, July 26th, at 08:45 a.m. in front of the Maritsa Hotel. The start of the first car will be at exactly 09:31 a.m. The cars will run the following route:
Plovdiv ? Boykovo ? Dedevo ? Zdravets Mountain-Hostel ? Yavrovo ? assenovgrad - Plovdiv
Plovdiv citizens as well as the city guests will be able to watch the spectacular speed leg during the Day 1 at the Komateski road junction ? at 09:40 a.m.
Sixty-seven teams applied for  participation, of which:
- 7 from Turkey

- 5 from Greece
- 1 from the Czech Republic ? the famous Martin Knyazhl, pointed as the winner of the car race ?Skoda Octavia 2000?
On Sunday, the cars will be running on the following route:
Plovdiv ? Peshtera ? St.Constantine ? Batak ? Dobra Voda ? Captain Demirevo ? Plovdiv

The final will be at about 5 p.m. again outside the Maritsa Hotel. The best Plovdiv pilots will take part in  this rally, with the exception of the famous team Geradzhiev & Popov, who are attending the ?Germany? Rally.

 Internationaler Tag der Erde
Internationaler Tag der Erde
22.04.2022 11:00:00
Der Tag der Erde wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen.
Heiliger Freitag (Karfreitag)
Heiliger Freitag (Karfreitag)
22.04.2022 08:00:00
Man nennt den Karfreitag auch Kreuzfreitag.
Heiliger Donnerstag (Gründonnerstag)
Am Gründonnerstag werden die Ostereier gefärbt.
Das Geheimnis des Turiner Grabtuchs
Im sagenumwobenen Turiner Grabtuch wurde angeblich Jesus von Nazareth nach der Kreuzigung begraben. Das Leinen zeigt zumindest etwas, das mit gutem Willen als Abdruck Jesu durchgehen könnte. Wissenschaftler halten es für eine Fälschung.
Bulgarien feiert 143 Jahre seit dem Aprilaufstand
Am 20. April 1876 (nach altem Kalender oder am 1. Mai 1876 nach neuem Kalender) ist in der kleinen Gebirgsstadt Kopriwstiza der größte Aufstand der Bulgaren gegen die osmanische Fremdherrschaft ausgebrochen
Geschichte des Osterhasen
Geschichte des Osterhasen
19.04.2022 09:00:00
Früher, als die Germanen noch an verschiedene Götter und Göttinnen glaubten, sah man den Hasen als einen Boten der Frühlingsgöttin Ostara an.
HEILIGE WOCHE ( KARWOCHE)
HEILIGE WOCHE ( KARWOCHE)
18.04.2022 08:00:00
Die Heilige Woche ist die letzte Woche der Fastenzeit, die Woche vor dem Osternsonntag.
Zwetniza, Wrabniza (Palmsonntag)
Zwetniza, Wrabniza (Palmsonntag)
17.04.2022 09:00:00
Namenstag von allen mit Namen nach Blumen, Gebüsch und Bäume ( Tsvetelina, Lilia, Yavor, Yassen, Roza, Iglika, Violeta, Varban, Latinka, Temenuga, Karamfila, Zdravko, Kamelia etc).
Heute ist Lazarovden
Heute ist Lazarovden
16.04.2022 08:00:00
Lazarovden ( der Tag vor Zwetniza-Wrabniza, Palmsonntag ). Namenstag von allen mit dem Namen Lazar, Lazo, Lazarina, Lara.
12.04.1961 – Der erste Raumflug
12.04.1961 – Der erste Raumflug
12.04.2022 11:00:00
Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum.