Nachrichten

Nachrichten

The Plovdiv Verdi Festival 2003

The Plovdiv Verdi Festival 2003

25.06.2003 00:00:00

International prestige is credited to a number of Bulgarian music festivals, not the least of which is the Plovdiv Verdi Festival. It has become a favorite summertime tradition. The Verdi Festival is held annually at the ancient Philipoppolis Roman Amphitheater at the edge of historic Old Town Plovdiv
The festival attracts wide audiences not only from within Bulgaria, but also from other countries. The Plovdiv State Opera, established in 1953, has created an appropriate artistic climate here in this ancient ampitheatre by the Maritsa and hosts renown guest producers, conductors and singers.
Plovdiv Opera & Philharmonic Society - Andrey Andreev, Director General and Nayden Todorov, Music Director
A list of concerts to the end of the Verdi Festival 2003:
1. 25.June 2003 Verdi Festival: Aida Conductor: Plamen Parvanov
Wednesday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
2. 28.June 2003 Verdi Festival: Rigoletto Conductor: Tadeusz Wojciechowski
Saturday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
3. 30.June 2003 Verdi Festival: Jazz concert
Monday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
4. 02.July 2003 Verdi Festival: Ernani Conductor: Vladimir Kiradjiev
Wednesday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
5. 05. July 2003 Verdi Festival: Il Trovatore Conductor: Luciano di Martino
Saturday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
6. 08. July 2003 Verdi Festival: Gala concert Conductor: Nayden Todorov
Tuesday, 9.00 p.m.
Plovdiv Amphitheatre
7. 15. July 2003 Summer Academy: Mozart ? Don Giovanni Conductor: Nayden Todorov
 

ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
ANTONOVDEN (St. Antoniustag)
17.01.2024 09:00:00
Namenstag von allen mit dem Namen Anton, Antonia, Antoanneta, Andon, Doncho, Donka, Donna, Donni, Toni.
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
JUSHNIZI - VERISHNIZI FEST
16.01.2024 09:00:00
Dieses Fest ist das erste von dem Komplex “ Antonovden - Atanassovden “ (im Zeitraum 16.-18.Januar) und ist eine Vorbereitung auf die nächsten zwei großen Feste.
St.TATIANATAG
St.TATIANATAG
12.01.2024 09:00:00
Namenstag von Tatiana oder Tanja
BABINDEN ( Omastag) – der Tag der alten Geburtshelferinnen
Bekannt ist die Sage über den ägyptischen König (Faraon), der den alten Frauen-Hebammen befahl, jeden neugeborenen judischen Jungen zu töten. Die alten Frauen jedoch taten das nicht, weil sie Angst vor Gotte hatten. Deshalb wurden sie von Ihm mit Gutem beschenkt.Babinden ist ein Feiertag, der die  alten Geburtshelferinnen, die früher trotz ihren jungen Jahren liebevoll „Omas“ genannt wurden, ehrt.  Das Fest hat drei Hauptrituale: Erstens-das Baden der kleinen Babys ( gewöhnlich tut das die alte Frau – die Geburtshelferin „die Baba “), mit vielen Segenssprüchen begleitet; zweitens - das rituelle Bestreichen der kleinen Kinder mit Honig und Butter, und drittens – das Beschenken der Baba mit Wolle und Ritualkringeln. Am Fest beteiligen sich alle jungen Frauen, denen die Baba  im vergangenen Jahr Geburtshilfe geleistet hat. Sie bringen Brot, Baniza (Blätterteigkuchen mit Käse), gebratenes Huhn und Wein mit. Sie waschen der alten Frau die Hände, beschenken sie mit  Hemden, Schürzen und Strümpfen. Das Fest endet mit dem so genannten “Wletschugane”-Ritual ( das Baden der alten Frau). Die Frauen bringen die alte Hebamme zum Fluss oder zum Brunnen und führen das  Zeremoniellbaden durch. Alle Frauen sind mit rotem Paprika und Wolle geschmückt. Dabei singen sie Lieder mit erotischen Motiven und tanzen. Zum Fest sind keine Männer zugelassen. Auf dem Weg zum Fluss necken die Frauen mit den Männern, die sie treffen. Dann baden sie die alte Frau und bringen sie in ihr Haus zurück.
Heute ist IVANOVDEN  (St. Johannestag)
Namenstag von allen mit den Namen Ivan, Vanjo, Vanja, Joan/Ioan, Joanna/Ioanna, Jonko/Jonka, Joto, Ivajlo, Ivo, Ivona, Kalojan, Jan/Jean, und Janna ( alle diesen Namen haben die Grundbedeutung "Gott ist Gnadig").
Heute ist BOGOJAVLENIE / JORDANOVDEN (Epiphania)
Namenstag von allen mit den Namen Jordan, Jordanka ( genannt nach dem Heiligen Fluß Jordan), Daniel, Daniela, Bojan, Bojana, Bogdan, Bogdana ( bedeutet Gottes Geschenk),Bogoljub/a und Bogomil (bedeutet dem Gotte lieb).
Der erste BG General, General Major Sava Mutkurov am heutigen Tag 1852 geboren
Sava Mutkurov war ein aktiver Teilnehmer an der Vereinigung (1885), am Serbisch-Bulgarischen Krieg (1885), war Regent und Militärminister. Sava Mutkurov war immer im Dienst seiner Heimat und seines Volkes.
Heute ist SILVESTROVDEN (St. Silvestertag)
Namenstag von allen mit dem Namen Silvia, Silvester, Goran, Goritsa (“Silva” bedeutet “Wald” auf Latein, und “Gora” bedeutet das selbe auf Bulgarisch).
Heute ist VASSILJOVDEN (St. Vasilij / Basil, der Große)
Am 1.Januar zelebriert die Ostorthodoxe Kirche St.Vassilij den Großen ( im griechischen Kalender St.Basil), der um 330-379 lebte.
Glückliches Neujahr!
Glückliches Neujahr!
01.01.2024 01:00:00
Wir wünschen Ihnen ein sehr frohes und glückliches Jahr 2024 !