Nachrichten

Nachrichten

Now in Plovdiv -INTERNATIONAL CONSUMER GOODS AND TECHNOLOGIES FAIR

Now in Plovdiv -INTERNATIONAL CONSUMER GOODS AND TECHNOLOGIES FAIR

07.05.2003 00:00:00

Now in Plovdiv:

International Consumer Goods And Technologies Fair - from 05.05.2003 to 10.05.2003

INTERNATIONAL CONSUMER GOODS AND TECHNOLOGIES FAIR is popular among the public at large as SPRING FAIR since it is held in spring. It is the second largest fair by scale (ranking next to the Autumn Fair) organized in Bulgaria. The International Consumer Goods and Technologies Fair is the annual exposition of the Bulgarian light industry. It showcases the full range of utility goods and services, machines and technologies for their production, gives updated information on the Bulgarian market of household goods. The Fair excites foreign investment interests facilitating to the utmost extent the contacts between Bulgarian firms and their foreign counterparts to further promote a mutually beneficial partnership. Several core highlights and around 20 exhibition branches work for the success of the participants

Specialized Salons:

  • TEXMODX
    Textile,Clothing, Machines and Technologies
  • COSMETICS
    Perfumery, Cosmetics, Utility Chemistry   
  • MEBEL
    Furniture
  • DOMTECH
    Household Appliances
  • CONTACT & INFORMATION EXCHANGE
  • EXHIBITION PROGRAMME:
    Textile Materials
    Garments And Shoes
    Furniture
    Household
    Audio And Video Systems
    Leisure Time, Sports And Hobby
    Office Equipment
    Food, Food Processing Machines And Technologies Packings And Packing Equipment
SIRNI ZAGOVEZNI (Käsefastensonntag)
Sieben Wochen vor Ostern und eine Woche nach dem Fleischfastensonntag wird der Fastensonntag, bekannt auch als Käsefastensonntag, zelebriert
MESNI SAGOVESNI (Fleischfastentag)
Mesni Sagovesni (bdt. Ftleischfastentag) - zelebriert 8 Wochen vor Ostern. Nach dem Tag der Allerseelen (Goljama Saduschniza) gestern, feiert heute die orthodoxe Kirche das Fest Mesni Sagovesni - den letzten Tag, an dem die Leute vor Ostern Fleisch essen dürfen, d.h. auf der Festtafel werden nur Fleischgerichte gestellt.In der Woche nach dem Mesni Sagovesni-Tag, d.h. die Woche vor dem SIRNI SAGOVESNI ( Käsefastensonntag) dürfen die Leute Milchprodukte essen: Käse, Butter und Eier. Das ist die letzte Woche, in der die jungen Leute zum Dorfplatz gehen und singen und den Horo (Reigentanz) tanzen können.
148 Jahre seit der Hinrichtung des Freiheitskämpfers Wassil Lewski
Der größte Kämpfer für die Befreiung Bulgariens von der fünfhubdertjährigen türkischen Fremdherrschaft Wassil Lewski wurde am 19. Februar 1873 hingerichtet.
Wein und Liebe!
Wein und Liebe!
14.02.2023 09:00:00
Am 14. Februar (am 1. Febriar nach dem alten Kalender) wird in Bulgarien der Tag des Heiligen Trifon gefeiert. Es ist auch der Tag der Winzer. An diesem Tag werden nach alter Tradition die Weinreben rituell beschnitten. Das Fest markiert den nahenden Frühling und den Beginn der landwirtschaftlichen Tätigkeiten im neuen Jahr. Neuerdings wird der 14. Februar auch als Valentinstag gefeiert.
ST.VLASSIOS/ BLASIUS
ST.VLASSIOS/ BLASIUS
11.02.2023 10:00:00
Namenstag von Vlasso
ST. HARALAMBOS (Charalambos) der Märtyrer
Namenstag von allen mit den Namen Haralampij, Haralambi, Hari, Harry.
Darstellung des Herrn im Tempel
Darstellung des Herrn im Tempel
02.02.2023 09:00:00
Das Fest der Darstellung des Herrn im Tempel ist eines von den ältesten Festen der christlichen Kirche. Das Fest der "Darstellung des Herrn" wird vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der weihnachtlichen Feste gefeiert.
WOLFSTAGE – 2.-3. Februar
WOLFSTAGE – 2.-3. Februar
02.02.2023 08:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Simeon, Simeonka (Februar, der 3.).
TRIPHON SAREZAN
TRIPHON SAREZAN
01.02.2023 08:00:00
Namenstag von allen mit den Namen Trifon, Trifonka, Losan
Jahrestag seit der Geburt der Hellseherin Wanga
Wanga, auch Oma Wanga oder Tante Wanga (Geburtsname Wangelija Guschterova) ist eine bulgarische Wahrsagerin. Sie ist weltweit für ihre Prophezeiungen berühmt. Man nannte sie auch ein Phänomen, weil sie die Gabe hatte, in die Zukunft zu sehen, sich geistlich zu verschiedenen Orten zu versetzen und mit Blumen zu sprechen.