Regierungskandidat Plewneliew gewinnt Präsidentschaftswahl

Regierungskandidat Plewneliew gewinnt Präsidentschaftswahl

31.10.2011 11:59:57
Die konservative Regierungspartei GERB stellt mit Rossen Plewneliew den nächsten bulgarischen Präsidenten.

Bei der heutigen Stichwahl kam er auf 56,5% der Stimmen, wie mehrere Meinungsforschungsinstitute aufgrund von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe berichteten. Der Kandidat der oppositionellen Sozialisten Iwajlo Kalfin konnte demnach 43,5% der Stimmen auf sich vereinen.

Erst eine Stichwahl am heutigen Sonntag entschied über den künftigen Staatschef, nachdem keiner der angetretenen Kandidaten in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl vor einer Woche die absolute Mehrheit erzielt hatte. Der parteilose Kandidat der konservativen Regierungspartei, Rossen Plewneliew hatte mit 40% der Wählerstimmen in der ersten Runde eine bessere Ausgangsposition als der sozialistische Bewerber und Europaabgeordnete Iwajlo Kalfin.

Rossen Plewneliew ist der erste bulgarische Präsident nach der Wende 1989, der nicht aus der Politik kommt. Der 47-Jährige leitete bis vor zwei Jahren ein erfolgreiches Bauunternehmen und übernahm im Sommer 2009 das Regionalentwicklungsministerium in der GERB-Regierung, ohne Mitglied der Partei zu werden.

Plewneliew wird den höchsten Posten im Land am 23. Januar 2012 übernehmen. Der amtierende Präsident Georgi Parwanow durfte nach zwei fünfjährigen Amtszeiten nicht noch einmal kandidieren.

bnr.bg